TV-Auftritte

Elvis Presley in der Frank Sinatra Timex Show

Elvis Presley, der King of Rock ‘n’ Roll, kehrte 1960 nach seiner zweijährigen Militärzeit in Deutschland auf die Bühne zurück. Sein erster Fernsehauftritt seit mehr als drei Jahren wurde zu einem medialen Großereignis. Am 15. Juli 1959 wurde der Öffentlichkeit erstmals bekannt gegeben, dass Elvis nach seiner Rückkehr in der „Frank Sinatra Timex Show“ auftreten würde, die von Timex, einem großen Uhrenhersteller, gesponsert wurde. Diese Sendung sollte nicht nur Elvis‘ Comeback markieren, sondern auch als Sinatras letzter Auftritt für die Timex-Reihe dienen. Sie wurde passend mit dem Titel „Welcome Home Elvis“ beworben.

Der Deal hinter den Kulissen

Elvis’ Manager, Colonel Tom Parker, war bekannt für seine rigorose Verhandlungsstrategie. Parker verhandelte für den Auftritt seines Schützlings Elvis eine damals unglaubliche Gage von $125.000 – ein Rekord für nur zwei Songs mit einer Gesamtlänge von etwa sechs bis acht Minuten. Diese Summe brachte Frank Sinatra in Rage, da er die Forderung für unverschämt hielt. Trotz seines Ärgers wusste Sinatra, dass Elvis Presley die Zuschauerzahlen in die Höhe treiben würde, weshalb er den Bedingungen widerwillig zustimmte.

Die Rückkehr aus Deutschland und erste Begegnungen

Als Elvis am 03. März 1960 aus Deutschland zurückkehrte und im Fort Dix, New Jersey feierlich begrüßt wurde, entsandt Frank Sinatra seine Tochter Nancy (Nancy Sinatra spielte 1968 die weibliche Hauptrolle im Elvis Film Speedway) zur Willkommensparty um durch Ihre Anwesenheit die Werbetrommel zum geplanten TV-Highlight kräftig zu rühren. Auf die Frage eines Reportes, welcher zu Elvis Lieblingssängern gehören würde, antwortete der King Of Rock ‘n ‘ Roll diplomatisch “Frank Sinatra ” und fügte noch “Dean Martin, Patti Page, und Kitty Kallen” hinzu.

Frank Sinatra und Elvis während der Proben zu TV-Show
Frank Sinatra und Elvis während der Proben zu TV-Show

Vorbereitung für die Timex-Show

Zwei Wochen später, am 20. März 1960, traf Elvis im RCA Studio B in Nashville ein um eine Single einzusingen. Neben einigen anderen Songs am 20. März, nahm er auch die Lieder “Stuck On You” (L2WB 0083) und “Fame And Fortune” (L2WB 0084-SP)am 21. März 1960 auf. Man entschied dem Publikum diese Lieder, während der geplanten Timex-Show bei Sinatra, zu präsentieren.

Noch am selben Tag, nachdem die Aufnahmen erfolgreich eingespielt waren, buchte Elvis ein Zugticket von Nashville nach Miami, Florida. Der Zug erreichte am folgenden Tag sein Ziel und der junge Sänger checkte im Fontainebleau Hotel, 4441 Collins Avenue Miami Beach ein, dem Ort von dem aus die Show am 26. März 1960 aufgenommen werden sollte. Den Rest der Zeit verbrachte Elvis mit Proben für die Sendung. Er traf sich mehrmals mit Frank Sinatra um für die Timex-Show zu werben.

Der große Tag: Die Frank Sinatra Timex Show

Am 26.März 1960 wurde die Frank-Sinatra-Timex-Show von Sender ABC-TV im Fontainebleau Hotel aufgezeichnet. Zu Beginn der Sendung betrat Elvis die Bühne in seiner Armeeuniform. Er sang zusammen mit den anderen Gaststars, u.a. Nancy Sinatra und Sammy Davis Jr., “It’s Nice To Go Trav’ling”. Anschließend war der junge Rockstar aus Memphis mit seinen, vor wenigen Tagen zuvor aufgenommenen Songs, “Fame And Fortune” und zu hören “Stuck On You”.

Er trug einen edlen Tuxedo-Anzug (Elvis hatte das Kleidungsstück am 26.03.1960 bei Ace Formal Wear in der West Flagler Street, Miami für $ 206,00 gekauft) um Sinatras “Rat-Pack Image” gerecht zu werden.
Zum krönenden Abschluss hatte man sich etwas Besonderes einfallen lassen. Elvis und Frank Sinatra überraschten mit einem gemeinsamen Duett. Sinatra gab Elvis Hit “Love Me Tender” zum Beste, der King Of Rock ‘n ‘ Roll entschied sich für Sinatras “Witchcraft”. Beide Songs wurden im Swingstyle, den Sinatra favorisierte, gesungen.

Nach insgesamt knapp 8 Minuten Leinwandpräsenz und einer kurzen Werbung für seinen neuen Film “G.I.Blues”, verlies Elvis die Show.

Die Ausstrahlung und der Erfolg der Show

Die Sendung wurde erst einige Wochen später, am 12. Mai 1960, im US-Fernsehen auf ABC ausgestrahlt. Von 21:30 bis 22:30 Uhr konnten Millionen von Zuschauern den Auftritt des King of Rock ‘n’ Roll miterleben. Die Einschaltquote der Show war überwältigend – mit 41,5 % lag sie weit vor der Konkurrenzsendung auf NBC, der „Ernie Ford Show“, die nur 21,1 % erreichte. Elvis Presleys Präsenz in der Show trug wesentlich zu ihrem Erfolg bei und bestätigte seine Popularität auch nach seiner Rückkehr aus dem Militärdienst.

Für Elvis war dieser Auftritt von immenser Bedeutung. Er hatte die Bühne und die Fernsehwelt seit mehreren Jahren nicht betreten, und dieser Moment half ihm, seine Karriere auf das nächste Level zu heben. Auch das Fontainebleau Hotel profitierte von der Aufmerksamkeit: Buchungen und Anfragen schnellten nach der Ausstrahlung der Sendung in die Höhe.

Frank Sinatra - Elvis - Timex-Special
Während der Show singen die beiden Ausnahmekünstler das Duett: Love Me Tender/Witchcraft

Ablauf der Frank-Sinatra-Timex-Show

Die Sendung selbst bestand aus mehreren Segmenten, darunter Werbespots von Timex und zahlreiche musikalische Beiträge. Hier ist der genaue Ablauf der Show:

  • It’s Nice To Go Trav’ling – Gemeinschaftsauftritt von Elvis Presley, Frank Sinatra, Nancy Sinatra, Sammy Davis Jr., Joey Bishop und Peter Lawford.
  • Frank’s Time Machine – Sketcheinlage von Frank Sinatra und Joey Bishop.
  • Witchcraft – Soloauftritt von Frank Sinatra.
  • Werbesegment – Timex.
  • Come On Bess – Gesungen von Sammy Davis Jr.
  • Oriental Wedding Celebration – Ein tänzerischer Showteil.
  • Leona Irwin und die Tommy Hansen Dancers – Tanzaufführung.
  • Sammy Recalls the Oscars – Humoristische Einlage von Sammy Davis Jr.
  • Shall We Dance – Gesungen von Sammy Davis Jr. und Peter Lawford.
  • Werbesegment – Timex.
  • Fame and Fortune – Gesungen von Elvis Presley.
  • Stuck on You – Gesungen von Elvis Presley.
  • Love Me Tender/Witchcraft – Duett von Frank Sinatra und Elvis Presley.
  • Werbesegment – Timex.
  • Love Makes You Feel So Young – Gesungen von Frank und Nancy Sinatra.
  • Let’s Dance – Auftritt von Nancy Sinatra.
  • Verabschiedung – Frank Sinatra beendet die Show.
Die Auftritte von Elvis beim Frank Sinatra Time Special

Das Fontainebleau Hotel: Ein Wahrzeichen

Der Ort der Show, das Fontainebleau Hotel in Miami Beach, war nicht nur wegen dieser Sendung berühmt. Das 1954 eröffnete Hotel, entworfen von Morris Lapidus, war ein architektonisches Meisterwerk und wurde 2008 in das National Register of Historic Places eingetragen. Im Laufe der Jahre wurde es Schauplatz zahlreicher Filmproduktionen, darunter der James-Bond-Film „Goldfinger“ und der Kultklassiker „Scarface“. Auch im Film „Bodyguard“ mit Whitney Houston und Kevin Costner fand eine ikonische Szene im Ballsaal des Hotels statt.

Das Fontainebleau Hotel, Miami-Beach in den 1960ger Jahren
Das Fontainebleau Hotel, Miami-Beach in den 1960ger Jahren

Nach Jahrzehnten des Verfalls wurde das Fontainebleau 2008 für über eine Milliarde US-Dollar renoviert, um seinen ehemaligen Glanz wiederherzustellen. Die Timex-Show trug dazu bei, das Hotel erneut ins Rampenlicht zu rücken und es als eine der Top-Locations in Miami Beach zu etablieren.

Ein legendärer Meilenstein im Fernsehen

Elvis Presleys Auftritt in der Frank Sinatra Timex Show war ein bahnbrechendes Ereignis seiner Karriere. Nach mehr als drei Jahren Bühnenabstinenz kehrte der King of Rock ‘n’ Roll triumphal ins Rampenlicht zurück. Der gemeinsame Auftritt mit Frank Sinatra, trotz ihrer unterschiedlichen musikalischen Stile, bewies die Vielseitigkeit und den anhaltenden Ruhm beider Legenden. Die Sendung erzielte Rekordquoten und stärkte Elvis’ Position in der Musikwelt. Gleichzeitig trug sie zur Popularität des Fontainebleau Hotels bei, das ebenfalls von der medialen Aufmerksamkeit profitierte. Ein Moment, der sowohl für Elvis als auch für das Fernsehen Geschichte schrieb.

Auch Interessant?