Sessions

Million Dollar Quartet

Das Million Dollar Quartet bezieht sich auf eine legendäre, spontane Jam-Session, die am 04. Dezember 1956 im Sun Studio in Memphis, Tennessee, stattfand. Beteiligt waren vier der bekanntesten Musiker der Rock- und Countrymusik: Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins und Johnny Cash. Diese Session wurde zufällig aufgezeichnet und gilt als ein bedeutendes Ereignis in der Geschichte des Rock ’n‘ Roll. Der Name „Million Dollar Quartet“ entstand aus einem Artikel, der über das Treffen in der Memphis Press-Scimitar veröffentlicht wurde. Die Aufnahmen der Session wurden erst Jahre später entdeckt und veröffentlicht und bieten einen einzigartigen Einblick in die Zusammenarbeit und das musikalische Erbe dieser vier Ikonen.

Entstehung der Jam-Session

Das „Million Dollar Quartet“ entstand rein zufällig. Carl Perkins, der bereits mit seinem Hit „Blue Suede Shoes“ Erfolge feierte, war an diesem Tag im Studio, um neues Material aufzunehmen. Begleitet wurde er von seinen Brüdern Clayton und Jay sowie von seinem Schlagzeuger W.S. Holland. Sam Phillips, der visionäre Gründer von Sun Records, hatte den jungen, noch weitgehend unbekannten Jerry Lee Lewis engagiert, um Perkins am Klavier zu unterstützen. Lewis, dessen Debüt-Single erst wenige Tage später veröffentlicht werden sollte, spielte auf einem Wurlitzer-Spinet-Klavier, während Perkins seine neue Version des Blues-Klassikers „Matchbox“ aufnahm.

Das legendäre Million Dollar Quartet: v.l.n.r. Jerry Lee Lewis, Carl Perkins, Elvis Presley und Johnny Cash
Das legendäre Million Dollar Quartet: v.l.n.r. Jerry Lee Lewis, Carl Perkins, Elvis Presley und Johnny Cash

Gegen frühen Nachmittag betrat der 21-jährige Elvis Presley, ein ehemaliger Künstler von Sun Records, das Studio. Presley war zu diesem Zeitpunkt bereits ein nationaler und internationaler Superstar, nachdem er 1955 zu RCA Victor gewechselt war. Begleitet von seiner Freundin Marilyn Evans, kam er für einen lockeren Besuch ins Studio, hörte sich die Aufnahmen von Perkins an und lobte sie. Bald darauf betrat er das Studio, und eine der bekanntesten Jam-Sessions der Rockgeschichte nahm ihren Lauf.

Im Laufe des Nachmittags gesellte sich auch Johnny Cash, ein weiterer erfolgreicher Sun-Künstler, zur Gruppe im Sun Studio. Obwohl Cash in seiner Autobiografie schrieb, dass er der Erste war, der an diesem Tag im Studio ankam, um Perkins’ Aufnahmen zu lauschen, ist es unklar, wann genau er in die Session einstieg. Doch eines steht fest: Als diese vier Musiklegenden zusammenkamen, war es ein Moment, der die Grenzen des Zufalls und der Magie der Musik verschwimmen ließ.

Namensgebung

Der Name „Million Dollar Quartet“ stammt von einem Artikel im Memphis Press-Scimitar am 05. Dezember 1956, der über eine spontane Jam-Session zwischen Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins und Johnny Cash berichtete. Der Titel spielte humorvoll auf den enormen kommerziellen Wert der vier Rock-’n‘-Roll- und Country-Stars an, die an diesem Tag zusammen musizierten. Der Begriff etablierte sich später als offizieller Name der Aufnahmen.

Million Dollar Quartet: Artikel The Memphis-Press Scimitar - Mittwoch, 05. Dezember 1956 - Seite 23
Million Dollar Quartet: Artikel The Memphis-Press Scimitar – Mittwoch, 05. Dezember 1956 – Seite 23

Musik des „Million Dollar Quartet“

Die Musik, die während dieser Session aufgenommen wurde, war alles andere als eine geplante Studioaufnahme. Es handelte sich um spontane Performances, in denen Gospel-Songs, Country-Klassiker und einige Rock ’n‘ Roll-Hits der Zeit zum Besten gegeben wurden. Die Atmosphäre war informell, und die Musiker spielten einfach Lieder, die sie liebten, und teilten den Spaß am gemeinsamen Musizieren. Der größte Teil des Gesangs wurde von Presley übernommen, während Lewis am Klavier saß und Perkins hauptsächlich die Gitarre spielte.

Die Lieder, die während dieser Session gespielt wurden, waren ein Spiegelbild der musikalischen Wurzeln der Beteiligten. Country-Musik, Gospel und Rhythm and Blues standen im Mittelpunkt der Auswahl. Die Gruppe spielte Lieder von Country-Ikonen wie Bill Monroe, Ernest Tubb und Hank Snow sowie Gospel-Hymnen wie „Peace in the Valley“ und „Just a Little Talk with Jesus“. Besonders markant ist die Interpretation von Presleys „Don’t Be Cruel“, bei der er die Darbietung von Jackie Wilson imitierte, den er in Las Vegas bewundert hatte.

Interessant ist, dass Jerry Lee Lewis während der Session eine größere Rolle einnahm, als Elvis das Studio verließ. Er spielte eine Reihe von Klavierstücken, darunter sein eigenes Debüt „Crazy Arms“ und eine emotionale Interpretation von Gene Autrys „You’re the Only Star in My Blue Heaven“. Trotz der Rivalität zwischen Lewis und Presley, die sich später in der Rockgeschichte abzeichnen sollte, zeigt die Session, dass Presley große Anerkennung für Lewis’ Talent hatte. In einem Gespräch mit einem Reporter sagte Elvis Presley über Lewis: „Er könnte es weit bringen. Er hat einen eigenen Stil, und seine Art Klavier zu spielen, geht mir unter die Haut.“

Bedeutung der Session

Das „Million Dollar Quartet“ wird oft als ein bedeutendes Ereignis in der Entwicklung des Rock ’n‘ Roll angesehen. In den 1950er Jahren war die Musik im Wandel, und diese vier Künstler – jeder von ihnen ein Pionier des Genres – standen an der Spitze dieser Revolution. Die Aufnahmen bieten einen seltenen Einblick in die Musik, die diese Legenden beeinflusste und sie zu den Ikonen machte, die sie wurden.

Die Jam-Session ist auch bemerkenswert, weil sie die Zusammenarbeit zwischen den Künstlern und die Überschneidung ihrer Stile zeigt. Während Rock ’n‘ Roll von vielen damals als „satanische Musik“ gebrandmarkt wurde, stammten viele der gespielten Lieder aus dem Gospel- und Country-Bereich, was die tiefen Wurzeln dieser Musikrichtungen im Rock ’n‘ Roll verdeutlicht. Die Spontaneität der Aufnahmen, gepaart mit der lockeren, fast familiären Atmosphäre, macht diese Session zu einem faszinierenden Moment in der Musikgeschichte.

Veröffentlichungen und Wiederentdeckungen

Obwohl die Session 1956 stattfand, dauerte es Jahrzehnte, bis die Aufnahmen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Erst als Shelby Singleton 1969 die Rechte an Sun Records erwarb, begann die Suche nach unveröffentlichtem Material im umfangreichen Archiv von Sun. Dabei stieß man auf die Bänder der Session. 1981 wurde in Europa schließlich eine erste Veröffentlichung mit 17 Tracks unter dem Titel The Million Dollar Quartet vorgenommen. Diese Ausgabe konzentrierte sich hauptsächlich auf die Gospel- und Spiritual-Songs, die während der Session gespielt wurden. In den folgenden Jahren wurden jedoch weitere Aufnahmen entdeckt, und 1987 erschien The Complete Million Dollar Session, eine erweiterte Version mit zusätzlichem Material.

Million Dollar Quartet - 1956 - Collage

1990 wurde die Session schließlich in den USA unter dem Titel Elvis Presley: The Million Dollar Quartet veröffentlicht. Diese Veröffentlichung umfasste 46 musikalische Tracks, die zwischen den Songs Gespräche und Geplänkel der Musiker enthalten. Es handelte sich nicht um perfekt aufgenommene Studioaufnahmen, sondern um rohe, ungeplante Performances, die die Künstler in einem entspannten, freundschaftlichen Umfeld zeigen. Die Neuauflage von 2006 zum 50-jährigen Jubiläum der Session beinhaltete zwölf Minuten zuvor unveröffentlichtes Material und präsentierte die Songs in der Reihenfolge, in der sie ursprünglich aufgenommen wurden.

Der Musikhistoriker Ernst Jorgensen, der als Elvis-Berater für RCA tätig ist, erklärte, dass etwa 95 Prozent des Materials, das bei der Session aufgenommen wurde, veröffentlicht wurde. Jorgensen erklärte: „Wir fanden drei Tonbänder. Es könnte immer mehr geben, aber auf dem ersten Band hört man Elvis ankommen und auf dem letzten hört man ihn gehen. Ich bezweifle, dass es mehr gibt.“

Kurzübersicht: Veröffentlichungen

  • 1981 wurde die erste LP mit 17 Tracks unter dem Titel „The Million Dollar Quartet“ in Europa veröffentlicht.
  • 1987 folgte die Veröffentlichung der „Complete Million Dollar Session“, die zusätzliches Material enthielt.
  • 1990 wurde das Album in den USA unter dem Titel „Elvis Presley: The Million Dollar Quartet“ veröffentlicht.
  • 2006 wurde das Album „The Complete Million Dollar Quartet“ mit allen 47 Aufnahmen veröffentlicht

Kontroversen um Johnny Cashs Beteiligung

Eine der interessantesten und am meisten diskutierten Aspekte der „Million Dollar Quartet“-Session ist die Rolle von Johnny Cash. Während Cash in seiner Autobiografie behauptet, dass er der Erste war, der im Studio ankam und der Letzte war, der ging, gibt es andere Berichte, die besagen, dass er nur kurz anwesend war und später gegangen sei, möglicherweise um Weihnachtseinkäufe zu erledigen.

Das Fehlen von Cashs Stimme auf den veröffentlichten Tracks hat zu vielen Spekulationen geführt. Carl Perkins bestätigte in einem Interview 1972, dass Cash bei der Session anwesend war und bei Liedern wie „Blueberry Hill“ und „Isle of Golden Dreams“ mitgesungen habe, aber diese Aufnahmen wurden bisher nicht veröffentlicht. Die Unklarheiten darüber, wie lange Cash tatsächlich bei der Session war, tragen zur mystischen Aura des „Million Dollar Quartet“ bei.

Reunions des Million Dollar Quartet

Nach der legendären Jam-Session von 1956 gab es mehrere bemerkenswerte Wiedervereinigungen der überlebenden Mitglieder des Million Dollar Quartet. Diese Reunions zeigten die bleibende Verbundenheit zwischen Johnny Cash, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins und gelegentlich Roy Orbison, einem weiteren ehemaligen Künstler von Sun Records. Diese Treffen führten zu einer Reihe von besonderen Auftritten und Aufnahmen, die an die Ursprünge des Rock ’n‘ Roll erinnerten und die gemeinsamen musikalischen Wurzeln der Künstler würdigten.

Johnny Cash Christmas Special (1977)

Eine der ersten Wiedervereinigungen fand im Jahr 1977 während der Johnny Cash Christmas Special im Fernsehen statt. Zu diesem Anlass traten Johnny Cash, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins und Roy Orbison gemeinsam auf. Sie spielten das Lied „This Train is Bound for Glory“ als Tribut an Elvis Presley, der wenige Monate zuvor am 16. August 1977 verstorben war. Die Performance galt als Hommage an den einflussreichen Musiker und Freund, der mit ihnen Teil der Rock- und Country-Geschichte war.

Im Gedenken an das legendäre Million Dollar Quartet versammelte Johnny Cash 1977 für seine Weihnachtsshow die ursprünglichen Musiker Jerry Lee Lewis und Carl Perkins. Da Elvis im August desselben Jahres verstorben war, trat Roy Orbison als vierter Musiker an ihre Seite. Gemeinsam zollten sie Elvis mit dem Song „This Train“ Tribut.

The Survivors Live (1982)

The Survivors Live ist ein Live-Album, das 1982 veröffentlicht wurde und während einer Europatournee von Johnny Cash im Jahr 1981 aufgenommen wurde. Bei dieser besonderen Tour schlossen sich Jerry Lee Lewis und Carl Perkins Cash an, und die drei traten gemeinsam auf. Dieses Album dokumentiert ihre Auftritte als Überlebende einer Ära, die den Rock ’n‘ Roll und die Country-Musik nachhaltig prägte. Es war ein bedeutendes Ereignis, das zeigte, wie ihre musikalischen Karrieren im Laufe der Jahre gereift waren, während sie dennoch die Energie und Leidenschaft ihrer frühen Jahre beibehielten.

Class of ’55 (1986)

Eine weitere bedeutende Reunion fand 1986 mit dem Album Class of ’55 statt. Diese Wiedervereinigung umfasste die verbliebenen Mitglieder des Million Dollar Quartet – Johnny Cash, Jerry Lee Lewis und Carl Perkins – und wurde durch Roy Orbison ergänzt. Die Aufnahmen fanden im originalen Memphis Recording Service-Gebäude statt, das auch als Sun Studio bekannt ist, wo all ihre Karrieren ihren Anfang nahmen. Das Album war eine Rückkehr zu ihren musikalischen Wurzeln und eine Feier ihrer gemeinsamen Geschichte.

Class of 55: v.l.n.r. Roy Orbison, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins und Johnny Cash
Class of 55: v.l.n.r. Roy Orbison, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins und Johnny Cash

Class of ’55 verband die klassischen Rock ’n‘ Roll- und Country-Klänge der 1950er Jahre mit einer modernen Produktion der 1980er Jahre. Es war ein nostalgisches Werk, das die Freundschaft und die musikalische Magie zwischen diesen Pionieren des Rock ’n‘ Roll ein weiteres Mal einfing. Das Album wurde nicht nur von Fans geschätzt, sondern zeigte auch den Einfluss dieser Musiker auf die nachfolgenden Generationen.

Mitglieder

  • Elvis Presley
    Gesang, akustische Rhythmusgitarre, Klavier (Session: 1956)
  • Johnny Cash
    Gesang, akustische Rhythmusgitarre (Sessions: 1956, 1977, 1981, 1985)
  • Carl Perkins – Gesang, Leadgitarre (Sessions: 1956, 1977, 1981, 1985)
  • Jerry Lee Lewis – Gesang, Klavier (Session: 1956, 1977, 1981, 1985)
  • Roy Orbison – Gesang (Sessions: 1977, 1985)

Titel, Autoren und Dauer

  • „Instrumental“ (Unbekannt) – 1:44
  • „Love Me Tender – Instrumental“ (Presley/Matson) – 1:02
  • „Jingle Bells – Instrumental“ (James Lord Pierpont) – 1:57
  • „White Christmas – Instrumental“ (Irving Berlin) – 2:05
  • „Reconsider Baby“ (Lowell Fulsom) – 2:45
  • „Don’t Be Cruel“ (Presley/Blackwell) – 2:20
  • „Don’t Be Cruel“ (Presley/Blackwell) – 2:12
  • „Paralyzed“ (Presley/Blackwell) – 3:00
  • „Don’t Be Cruel“ (Presley/Blackwell) – 0:36
  • „There’s No Place Like Home“ (Payne/Bishop) – 3:36
  • „When The Saints Go Marching In“ (Traditional) – 2:18
  • „Softly and Tenderly“ (Will Lamartine Thompson) – 2:42
  • „When God Dips His Love in My Heart“ (Clemens Derricks) – 0:23
  • „Just a Little Talk with Jesus“ (Clemens Derricks) – 4:09
  • „Jesus Walked That Lonesome Valley“ (Traditional) – 3:28
  • „I Shall Not Be Moved“ (Traditional) – 3:49
  • „Peace In The Valley“ (Thomas A. Dorsey) – 1:33
  • „Down By the Riverside“ (Traditional) – 2:26
  • „I’m with a Crowd But So Alone“ (Tubb/Story) – 1:16
  • „Farther Along“ (J.R. Baxter/W.B. Stevens) – 2:08
  • „Blessed Jesus (Hold My Hand)“ (Traditional) – 1:26
  • „On the Jericho Road“ (Traditional) – 0:52
  • „I Just Can’t Make It By Myself“ (Clara Ward) – 1:04
  • „Little Cabin Home on the Hill“ (Bill Monroe/Lester Flatt) – 0:46
  • „Summertime Is Past and Gone“ (Bill Monroe) – 0:14
  • „I Hear a Sweet Voice Calling“ (Bill Monroe) – 0:36
  • „Sweetheart You Done Me Wrong“ (Bill Monroe) – 0:28
  • „Keeper of the Key (Carl Lead)“ (Stewart/Howard/Devine/Guynes) – 2:08
  • „Crazy Arms“ (Mooney/Seals) – 0:17
  • „Don’t Forbid Me“ (Charles Singleton) – 1:19
  • „Too Much Monkey Business“ (Chuck Berry) – 0:05
  • „Brown Eyed Handsome Man“ (Chuck Berry) – 1:14
  • „Out of Sight, Out of Mind“ (Hunter/Otis) – 0:37
  • „Brown Eyed Handsome Man“ (Chuck Berry) – 1:53
  • „Don’t Forbid Me“ (Charles Singleton) – 0:50
  • „You Belong to My Heart“ (Gilbert/Lara) – 1:10
  • „Is It So Strange“ (Faron Young) – 1:21
  • „That’s When Your Heartaches Begin“ (Hill/Fisher/Raskin) – 4:58
  • „Brown Eyed Handsome Man“ (Chuck Berry) – 0:17
  • „Rip It Up“ (Robert Blackwell/John Marascalco) – 0:23
  • „I’m Gonna Bid My Blues Goodbye“ (Hank Snow) – 0:55
  • „Crazy Arms“ (Mooney/Seals) – 3:36
  • „That’s My Desire“ (Loveday/Kresa) – 2:02
  • „End of the Road“ (Jerry Lee Lewis) – 1:44
  • „Black Bottom Stomp“ (Jelly Roll Morton) – 1:11
  • „You’re the Only Star in My Blue Heaven“ (Gene Autry) – 1:12
  • „Elvis Says Goodbye“ – 0:40

Diese Liste umfasst die 46 musikalischen Titel, die bei der berühmten Jam-Session des Million Dollar Quartet gespielt wurden, sowie den abschließenden Abschied von Elvis Presley. Viele dieser Aufnahmen sind nur kurze Fragmente und enthalten Gespräche zwischen den Teilnehmern, was den improvisierten Charakter dieser legendären Aufnahmesession unterstreicht.

Fazit:Musikhistorische Jam-Session

Das Million Dollar Quartet ist mehr als nur eine historische Kuriosität; es symbolisiert einen Moment, in dem vier der größten Talente der Rock’n’Roll-Ära sich trafen, um gemeinsam Musik zu machen. Die Aufnahmen bieten einen authentischen Einblick in die musikalischen Wurzeln und die spontane Kreativität dieser Künstler und haben bis heute einen besonderen Platz in der Geschichte des Rock’n’Roll.

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